Notizen vom ersten Tag des Forums Frieden und Sicherheit


Einleitungsreferat:

Der antiimperialistische Kampf ist ein Kampf gegen die Barbarei, für den Frieden und eine neue Welt ohne Ausbeutung.
Hiroshima war eines der größten Verbrechen gegen die Menschheit. Es existieren noch immer Atomwaffen. Mit NMD werden Verträge gebrochen, es findet eine Entwicklung hin zum Atomterror statt. Die USA wollen damit uneingeschränkte Dominanz erreichen. Der Imperialismus hat auch nie gezögert, alle Waffen einzusetzen.
Das Gerede von der Neuen Weltordnung und der Globalisierung soll Illusionen für die Jugend schüren. In Wirklichkeit sind se NATO, IWF und Weltbank, die bestimmen, wer leben darf und wer hungert. Die selben Leute sind es, die in Jugoslawien die Menschenrechte „verteidigt“ haben.
Die NATO plant ihre Erweiterung in den Nahen Osten, nach Nordafrika und Südamerika, d.h. Argentinien.
Der Imperialismus verursacht jeden Tag ein neues Hiroshima.
Krieg ist auch Hunger, Not, Verfolgung, Ausbeutung, Arbeitslosigkeit und Neokolonialismus.

Redebeiträge:

Nordkorea: Korea ist das einzige Land der Welt, das durch fremde Truppen geteilt ist. Die Jugend arbeitet zusammen für eine friedliche Vereinigung beider koreanischer Staaten.

Zypern: ist von den westlichen Mächten wegen ökonomischer Interessen geteilt. Es kämpft für nationale Souveränität.

Puerto Rico: ist von den USA besetzt, die das Land ausbeuten und ihm den Reichtum nehmen. Es gibt schlimme Krankheiten.

Island (Young Socialists – Trotzkisten!!!): Island hat 280000 Einwohner, es ist ein imperialistisches Land und einer der Mitbegründerstaaten der NATO.

Irak: Wurde mit Bomben von der vierfachen Sprengkraft von Hiroshima abgegriffen. Insgesamt 1,5 Millionen Tote. Das Embargo tötet. Es gibt mehr als 30 UN-Resolutionen gegen die Blockade.
Lasst uns eine neue, eine gerechte Welt schaffen.

USA (Young Socialist Workers Party – Trotzkisten!!!): Sie machen eine Kampagne zur Befreiung der 5 inhaftierten Kubaner.

Jemen: Carlo Guiliani  ist ein Opfer des Imperialismus. Der Imperialismus ist sehr intelligent. Wir müssen die Unterdrückung von Palästina, Irak und Kuba stoppen.