Die 15. Weltfestspiele und die Situation in Algerien


Ein Interview mit dem Koordinator des Internationalen Organisationskomitees

Wie wurde Algerien als Austragungsort der 15. Weltfestspiele ausgewählt?

Der Konsultationsprozess über den Austragungsort der 15. Weltfestspiele begann vor fast zwei Jahren. Während dieses Prozesses kamen alle teilnehmenden nationalen, regionalen und internationalen Jugend- und Studierendenorganisationen überein, die ersten Weltfestspiele im neuen Jahrhundert zum ersten Mal in Afrika stattfinden zu lassen. Die Kandidatur Algeriens wurde von Jugend- und Studierendenorganisationen aus Afrika wie auch aus anderen Regionen unterstützt. Auf dem 1. Internationalen Vorbereitungstreffen in Havanna/Cuba im Juni 2000, an dem mehr als 70 Jugend- und Studierendenorganisationen aus allen Regionen teilnahmen, wurde einmütig entschieden, die Abhaltung der 15. Weltfestspiele in Algerien im August 2001 zu unterstützen. Ich möchte an die Tatsache erinnern, daß dies das dritte Mal seit 1965 , seit der Revolution hier, war, daß sich Algerien als Austragungsort für die Weltfestspiele angeboten hat.

Wie kannst Du die vor sich gehenden politischen Entwicklungen in Algerien kommentieren?

Wir alle verstehen, daß Algerien eine Transitionsperiode zu einer neuen demokratischen Gesellschaft durchläuft. Dies ist für kein Land ein einfacher Prozess. Nach Ansicht vieler algerischer Menschen, die mit uns gesprochen haben, ist die Interessenkonfrontation unvermeidlich und in einigen Fällen sogar notwendig für weitere positive politische und soziale Veränderungen zugunsten aller Menschen. Aber das Wichtigste ist, daß diese inneren Angelegenheiten Algeriens von den Algeriern selbst auf demokratische und friedliche Weise gelöst werden sollten. Das algerische Volk hat in der Vergangenheit viel erlitten und ein unabhängiges, friedliches und würdiges Leben verdient. Wir hoffen und glauben, daß die Algerier ihre eigenen Wege finden werden, um ihre Konflikte zu lösen und ihr Leben zu verbessern. Und die Teilnahme an den 15. Weltfestspielen ist eine gute Gelegenheit für alle von uns, um die Situation hier besser zu verstehen, unsere Solidarität mit dem Volk, den Jugendlichen und Studierenden Algeriens für Frieden, Demokratie und sozialen Fortschritt auszudrücken.

Einige Menschen sagen, daß wir weder die 15. Weltfestspiele in Algerien abhalten noch uns an ihnen beteiligen sollten, weil dies eine Zustimmung zur Politik und zu den Maßnahmen der algerischen Regierung im Zusammenhang mit den kabylischen und anderen Angelegenheiten darstellen würde. Was kannst Du dazu sagen?

Ich denke, es ist wichtig, nicht nur die Situation in Algerien richtig zu verstehen, sondern auch eine klare Unterscheidung zwischen einem solchen Weltereignis wie den Weltfestspielen und konkreten lokalen politischen Ereignissen zu ziehen. Ich frage mich, ob diese Leute jemals dazu aufgerufen haben, den Tagungsort der UNO-Vollversammlung zu verlegen? Die Ziele und Bedeutung der Weltfestspiele gehen über ein Zusammentreffen mit irgendeinem politischen Ereignis nicht nur in Algerien sondern auch weltweit hinaus. Außerdem können die 15. Weltfestspiele, wie es die nordeuropäischen nationalen Vorbereitungskomitees formuliert haben, nicht als eine „Jubelveranstaltung“ für die Regierung oder irgendeine einzelne politische Partei in Algerien gewertet werden. In Algerien bezieht die Vorbereitung der 15. Weltfestspiele ein sehr großes Spektrum verschiedenster politischer Kräfte wie auch eine breite Beteiligung von unten ein. Das algerische Nationale Vorbereitungskomitee ist eine unabhängige Körperschaft aus 63 verschiedenen politischen, Jugend-, Studierenden- und Gewerkschaftsorganisationen. Die Durchführung des politischen Festivalprogramms ist alleinige Angelegenheit des Internationalen Organisationskomitees, das vollkommen unabhängig arbeitet. Ich kann mit voller Gewißheit sagen, daß es keinen einzigen Versuch irgendeiner algerischen Partei gibt, sich in die Arbeit des I.O.C. einzumischen. Die Weltfestspiele sind eine wirkliches politisches Ereignis der Jugend und Studierenden der Welt und für die Interessen der Jugend und Studierenden überall auf der Welt. Und Algerien, das Volk, die Jugend und Studierenden bieten uns diese Möglichkeit ohne irgendeine politische Vorbedingung an. Obwohl sie sich noch immer in einer schwierigen Periode befinden, tun sie alles mögliche für eine erfolgreiche Abhaltung der 15. Weltfestspiele. Wir müssen diese Anstrengungen hoch einschätzen und ihnen dafür danken.